Freunde und Links

Wie schön das Internet doch ist, hier ein paar Links zu den Seiten von

  1. Haus/Wohn/Kunst/Lebensprojekte
  2. Initiativen/coole Sachen/Gruppen
  3. online & digital
  4. Schaffensverwandte & Freund_innen
  5. Und Links zu Künstler_innen, die ich gut finde.

Haus/Wohn/Kunst/Lebensprojekte

https://facilmap.org/luhukasu Eine interaktive Karte mit allen Orten, die ich weiterempfehlen würde. Kannst dir auch deine eigene machen!

Nürnberg – Orte/Projekte:

http://www.borgo-ensemble.de/ Das Borgo-Ensemble für Kunst und Freundschaft macht Ausstellungen und regelmäßige Jamsession wo ich auch einen Platz gefunden habe!

https://edelextra.biz/ Das Edel Extra macht Ausstellungen, Konzerte und so.

http://projekt31.org/ Das Projekt31 ist ein selbstverwaltetes linksalternatives Kulturzentrum.

http://www.wilde-ziege.de/ Wilde Ziege ist ein Getränk von Machhörndl Kaffee entwickelt, mit Gestaltung von mir.

Selbstverwaltete Projekte, wo ich war und die ich weiterempfehlen kann – Deutschland:

http://das-gaengeviertel.info/ Das Gängeviertel in Hamburg ist ein Häuserblock, der abgerissen werden sollte und durch kreative Besetzung zu einem gemeinschaftlich-öffentlichen Kulturraum wurde.

http://luftschlossfabrik.de/ Die Luftschlossfabrik ist ein besetztes Haus mit Wagenplatz am Flensburger Hafen. Wurde von der Polizei geräumt am 3. Februar 2016.

http://meuterei.blogsport.de/ Die Meuterei ist ein Mietshäusersyndikatsprojekt in Leipzig. Die Leute haben 2 Mehrfamilienhäuser in kompletter Eigenleistung mit ökologischen Materialien renoviert.

http://die-danz.org/ Die Danz ist ein ehemals besetztes Haus, jetzt Mietshäusersyndikatsprojekt in Regensburg.

Und Projekte im Rest von Europa (weiter bin ich wegen Flugboykott noch nicht gekommen):

http://zad.nadir.org La Zad ist eine riesige Landbesetzung bei Nantes, Frankreich, die gegen den Bau eines Flughafens protestiert und gleichzeitig gelebte Utopie ist.

https://reclaimthefieldspl.noblogs.org/ ROD sind die besetzten Kleingärten von Warschau/Polen. Ein wilder, toller Ort! Die Ecotopia Biketour ging 2016 dort los.

https://makvaerket.wordpress.com/ Makvaerket ist eine ehemalige Keramikfabrik auf der dänischen Insel Sealand, die zu einem ökologischen, kuluterellen und politischen gemeinschaftlichen Lebensraum transformiert wurde und wird.

 

http://flydendeby.org/ Die Floating City ist eine Gemeinschaft, die in Kopenhagen ein schwimmendes Selbstversorgendes Dorf bauen möchte, das dann überhall hinschippern kann.

 

http://www.hawilaproject.org/ Die Hawila ist ein altes Segelschiff, dass von einer offenen Gruppe in Kopenhagen restauriert wird. Es gibt dort regelmäsig kulturelle Veranstaltungen.

http://www.christiania.org/ Christiania ist der Klassiker unter den selbstverwalteten Projekten, würde ich sagen! Trotzdem (oder deswegen) ist es einen Besuch wert, vorallem der Teil am See.

http://www.metelkovamesto.org/ Die Metelkova ist ein automes kuluterelles Zenrum in Ljubljana.

sonstige gute Sachen:

https://www.ecotopiabiketour.net ist eine jährlich stattfindende linksalternative Fahrradtour.

https://reclaimthefields.org/ist ein Netzwerk von kollektiver Landwirtschaft, Landbesetzung und autarker Nahrungsproduktion.

http://www.syndikat.org/ Das Mietshäusersyndikat ist eine Organisation, die Gruppen beim Kauf ihrer Häuser unterstützt, finanziell und organisatorisch.

http://habitat.servus.at/ ist die össterreichische Version des Mietshäusersyndikats.

http://www.premium-cola.de/ Premium ist eine selbstverwaltete Getränkemarke, die ihr Konzept so offen und umweltfreundlich wie möglich ausrichtet.

http://www.fipradio.fr/ FIP ist ein super Radiosender aus Paris. Viel Musik, oft ein bisschen abgefahren, häufig jazzig.

http://www.radio-z.net/ Radio Z ist ein selbstverwalteter Sender aus Nürnberg. Sehr buntes Programm!

online & digital

http://trashwiki.org/ ist ein collaborative world wide guide of creating value from trash!

http://hitchwiki.org/maps/ Hitchwiki ist ein Portal um gute Stellen zum Trempen zu teilen.

http://bikesurf.org/ Bikesurf ist ein Portal, auf dem man sich in verschiedenen Städten Räder ausleihen kann, auf Spendenbasis.

https://pod.geraspora.de/i/4f3e98c94493 Diaspora ist eine OpenSource-Alternative zu Facebook. Oh ja, so etwas existiert, ich hätte es nicht für möglich gehalten!

https://playmoss.com/en/luhukasu/ Playmoss ist die Nachfogerin von Audiosplitter, der ein Nachfolger von Grooveshark war, der sich die Lieder aus verschiedenen Quellen zusammenstellt. Hab da ein Profil.

http://www.bewelcome.org/ BeWelcome ist ein Gastfreundschafts-Portal. Man kann hier Leute aus aller Welt beherbergen oder wo auch immer ein Bett finden. Unkommerziell im Gegensatz zu Couchsurfing!

https://www.trustroots.org/ Trustrosts ist auch eine Hosting-Seite.

http://www.myscriptfont.com/ Mit MyScriptFont kann man seine Handschrift in einen Font verwandeln.

http://al.chemy.org/ Alchemy ist ein Free-Ware-Programm mit dem man sehr zufällig Vektoren generieren kann.

http://fontsquirrel.com ist eine Sammlung von Creative-Commens Schriften (frei verfügbar).

 

Schaffensverwandte

Quelle(das ehemalige Versandzentrum, wo ich und viele andre ihr Atelier hatten):

http://mitternachtssnack.blogspot.de/ Mau macht Fotos

http://m.soundcloud.com/mycolourfulpast und Musik.

http://www.lesampoules.org/ Tom macht Lampen & mehr.

http://tobi-glas.de/ Tobi macht Glas.

http://stephanie-walter.com/ Steffi malt.

http://quelle-lebt.tumblr.com/ Jo macht Fotos.

http://raumheute.de/ Das Heute ist war das beste öffentliche Wohnzimmer aller Zeiten!

http://www.i-fah.com Was man auch aus der Quelle hätte machen können…

Nürnberg – Leute:

http://menschstop.blogspot.de/ Lukas zeichnet, rabenschwarzer Humor.

http://www.joemadethis.de Joe macht Illustration, Heftchen usw, auch recht schwarz.

http://www.simonekarl.de/ Simone macht Illustration und Collage.

https://buddyravage.wordpress.com Johann Bilderberg schreibt und zeichnet den ein oder anderen Comic.

https://etannert.de E programmiert.

Frankreich:

http://zephirblog.blogspot.fr/ Zephir macht Illustration.

http://vimeo.com/user10000311/videos Ines macht Maschinchen.

http://www.florianriviere.fr/ Florian macht Urban Hacker.

http://alixloca.tumblr.com/ Alex macht Schmuck und Illustration

http://www.peterhopper-bijoux.com/ PH macht Schmuck

http://annagianferrari.wix.com Anna macht Masken und Skulpturen

https://labofii.wordpress.com/ Das Laboratory of Insurrectunary Imagination macht kreativen, gewaltlosen Widerstand

Den folgenden Rest

kenn ich zwar nicht persönlich, finde aber, dass sich ein Besuch sehr lohnt:

http://www.brandalism.org.uk/ Brandalism machen Äd-Busting vom Feinsten!

http://www.sovchoz.be/ Sam Vanallemeersch macht Zeichnungen.

http://www.molleindustria.org/ super coole und inhaltlich ganz schön unbequeme Minispiele.

http://www.etamcru.com/ ETAM machen StreetArt.

http://jonasburgert.net/ Jonas Burgert malt.

http://retroactif.free.fr/dran/ Dran macht StreetArt und so.

http://www.loudfilms.de/ Stefan Vogt macht Hörspiele.

http://www.blublu.org/ BLU macht StreetArt.

http://crcr.fr/ crcr machen Film.

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s